Gymnastikschule Andersch

Am 01. April 1992 eröffnete ich als staatl. geprüfte Gymnastiklehrerin und zertifizierte Rückenschullehrerin meine Gymnastikschule mit Schwerpunkt Wirbelsäulengymnastik und Präventive Rückenschule.

Durch neue Bestimmungen der Krankenkassen und den Zusammenschluss aller deutschen Rückenschulen löste im Jahre 2009 das Konzept der Neuen Rückenschule die alte Präventive Rückenschule ab. Die KddR – Rückenschullizenz wurde verlangt.

2011 schloss ich die Pilates-Trainer-Ausbildung erfolgreich ab und kann somit seit Herbst 2011 als weiteres Präventionsangebot das Pilates-Mattenprogramm anbieten.

Alle qualitätsgeprüften Kurse werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst.

In den Räumen der Gymnastikschule werden die Kursteilnehmer, Frauen und Männer getrennt voneinander, in kleinen Gruppen unterrichtet und individuell betreut.

In allen Präventionsangeboten werden sowohl mit gezielten Übungen als auch durch dynamische Bewegungsaktivitäten nicht nur Muskelkraft trainiert, sondern auch Körpergefühl und Eigenwahrnehmung geschult, um durch die Bewegung persönliches Wohlbefinden zu erreichen.

Die Ganzheitlichkeit des Körpers und das Lernen mit allen Sinnen, aber auch der individuelle Lernprozess und die Freude an der Bewegung stehen dabei im Vordergrund.

Das erklärt auch, warum sich über die Kurse hinaus Freizeitaktivitäten, wie z.B. gemeinsame Wanderungen und gemütliches Beisammensein entwickelt haben.

Mitgliedschaften & Zertifikate

Im Jahres 2017 erhielt der Deutschen Gymnastikbund für seine Präventions-Kurse nach den Qualitätsstandards des § 20 SGB V das Qualitätssiegel für Sport, Fitness und Gesundheit.

Alle von mir angebotenen Kurse sind somit zertifiziert und werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst.

Mitglied im Bundesverband der deutschen Rückenschulen (BdR) e.V.
Mitglied im Verband der Pilates-Trainer in Medizin & Sport e.V.
Mitglied im Europäischen Verband für Kinesiologie e.V.
Mitgliedschaft im Deutschen Gymnastikbund